Über Oot

Guten Morgen

Wir sind Oot und wir machen Granola, das gut schmeckt und gut für dich ist: mit wenig Zucker, frisch gebacken und zu 100% natürlich. Unser Granola ist Bio und glutenfrei. Und damit du nicht noch mehr Einkäufe herumschleppen musst, liefern wir dir dein Granola direkt bis an die Tür.

Unser Granola enthält immer:

– Mindestens 30% Nüsse, Kerne & Körner
– Mindestens 11% Eiweiß und 5% Ballaststoffe
– Weniger als 10% natürliche Zucker?

Ein bisschen Abwechslung kann nie schaden. Deshalb haben wir immer mindestens sechs verschiedene Granola-Sorten zur Auswahl.

Möchtest du etwas genauer wissen, was drin ist und welche Nährwertangaben unsere Produkte haben? Genaue Zusammensetzung des granola's.

So fing alles an

Valentine van der Lande hatte 2017 die Idee, Oot ins Leben zu rufen:

“Ich habe schon immer Müsli zum Frühstück gemocht, konnte aber nie eins finden, das lecker und gesund war. Alle Packungen, die ich mir im Supermarkt durchlas, enthielten lauter unnatürliche Inhaltsstoffe oder hatten sehr viel Zucker. Abgesehen davon hatte ich es satt, jede Woche diese unhandlichen, großen Beutel mit nach Hause zu schleppen. Das musste doch irgendwie besser gehen.

Deshalb beschloss ich, es selbst zu versuchen. Ich habe mich mit Köchen, Ernährungswissenschaftlern und Bäckern getroffen. Mit ihrem Input habe ich Hunderte von Blechen Granola gebacken. Ich habe meine Freunde, Familie und Fremde immer wieder probieren lassen, bis die Rezepte genau richtig waren. Anfang 2018 habe ich dann Oot gegründet: eine Marke für einfach gutes Granola.

Fragst du dich, warum unser Granola auch mit weniger Zucker noch so lecker ist? Der „Trick“ beruht auf drei Dingen: Unser Granola wird ganz frisch und auf traditionelle Weise gebacken. Wir verwenden hochwertige Bio-Zutaten. Und wir reichern es mit lauter Nüssen, Kernen und Gewürzen an, die dem Granola jede Menge Geschmack geben.”

Wie wir backen

Unser Granola wird jede Woche frisch auf Backblechen in einem traditionellen Heißluftofen gebacken. Unser Bäcker aus Brabant wendet es ab und zu, damit es von allen Seiten schön braun wird.

Das Tolle an einem solchen Heißluftofen ist, dass die Hitze nur von außen auf die Platte kommt, im Gegensatz zu einem Fließbandofen in den Fabriken der großen Marken. Mit letzterem kannst du sehr schnell und einfach eine große Menge Granola backen, und sie kommt immer exakt gleich heraus.

Durch unsere traditionelle Backweise ist das Oot Granola geschmackvoll und knusprig, ohne dass wir dafür viel Zucker verwenden müssen. Wir finden es nämlich gerade toll, wenn jeder Bissen ein bisschen anders schmeckt. Eben so, als hätte man es selbst gemacht.

Verantwortung

Oot Granola ist Natur pur. Wir tun unser Bestes, um genau diese Natur, dich und unsere Umwelt zu schonen. Deshalb verwenden wir nur Bio-Zutaten für unser Granola und setzen so viel recyceltes und wiederverwertbares Material wie möglich für unsere Verpackungen ein. Wir verfügen über ein direktes Vertriebsmodell, was weniger Lastwagentransporte, weniger Platzbedarf in den Geschäften und weniger Abfall bedeutet.

Recycling
Unsere Beutel sind noch nicht recycelbar. Die ersten recycelbaren Kraftpapiertüten sind jetzt erhältlich und wir haben sie bereits getestet, aber leider halten sie das Granola nicht knusprig genug. Sobald bessere auf dem Markt sind, werden wir diese natürlich testen. Die Oot Boxen sind aus Karton und können im Altpapier entsorgt werden.